Die Hyposwiss Privatbank lanciert ebenfalls eine Kommunikationskampagne und spielt dabei auf den alten Claim der UBS an. Das Beispiel.

Hyposwiss

 

You__Us«You & Us», haben wir das nicht schon einmal gehört? Gab es da nicht eine Schweizer Grossbank, die exakt mit diesem Slogan eine Weile auftrat und dann die ganze Werbung stoppen musste, weil das Image im Eimer war?

Genau, die UBS verwendete diesen Claim, der nun überraschender Weise in einer Art Antiwerbung bei der Hyposwiss Privatbank wieder auftaucht: «It will never be about you and us», heisst es da mutig. Und: «It will always be about your money.»

Worum ging es denn der UBS?

So, nun wissen wir's, und wer so klar auf die Konkurrenz zielt, gibt recht eigentlich zu verstehen, dass es der UBS nie um das Geld ihrer Kunden ging. Darüber lässt sich diskutieren.

Fest steht indessen, dass die Hyposwiss Privatbank mit ihrer Werbung auf gewisse Auswüchse in der Finanzkrise etwas spät, sehr spät reagiert. Insbesondere jetzt, da die «neue» UBS gerade eine taufrische Kampagne gestartet hat.

Nichts Aufregendes mehr?

Die neue Kampagne der Hyposwiss Privatbank für Marken- und Unternehmenskommunikation läuft eigentlich unter dem Motto «Taking the excitement out of banking», und das Institut stellt traditionelle Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und Fachkompetenz in den Vordergrund. Das alles mündet im Bekenntnis: «Hyposwiss – Expect the expected».

CEO Siegfried R. Peyer erklärt dazu: «Gerade in der heutigen Zeit fühlt sich die Hyposwiss Privatbank mehr denn je ermutigt, ihren im besten Sinne konservativen Ansatz aktiv bekannter zu machen. Wir leisten reines, hervorragendes Banking. Unsere neue Kampagne zielt darauf ab, unsere differenzierte Positionierung bei bestehenden und neuen Kunden herauszustellen und damit unsere langfristige Wachstumsstrategie zu stärken.»

Auf «schlichte und ehrliche Weise»

Die neue Plattform besteht aus einer medienübergreifenden Kommunikationsagenda mit Anzeigen, Events, PR-Massnahmen und digitalen Kanälen, darunter auch die Neugestaltung des Webauftritts.

Die von der Zürcher Walker Werbeagentur kreierte Kampagne wurde am 24. August aufgenommen. In regelmässigen Abständen werden neue Anzeigen in den Schlüsselmedien aufgelegt, die jeweils unterschiedliche Aspekte des typischen Privatbank-Ansatzes und der Services von Hyposwiss Privatbank in einer schlichten und ehrlichen Weise thematisieren, wie das Institut weiter schreibt.

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel