Heute hat die Credit Suisse 13 neue ETFs lanciert, die auch nach dem Swap-Replikationsprinzip zusammengesetzt werden.

 

Die 13 neuen ETFs der Credit Suisse konzentrieren sich alle auf die Abbildung von Emerging Markets. Dieser Umstand hat die Bank auch dazu gebracht, vom traditionellen Cash-Modell Abschied zu nehmen. Von der Credit Suisse werden die neuen Funds als «eine neue Generation» von ETFs bezeichnet. Die Bank setzt dabei drei Schwerpunkte: Qualität, Transparenz und Vertrauen.

Damit das Kriterium der Transparenz auch bei einer Swap-Zusammensetzung gewährleistet werden kann, geht die Credit Suisse lediglich Swap-Kontrakte auf einer Eintagesbasis ein – stets mit der Investment Bank des Mutterhauses als Gegenpartei. Somit würde das Gegenparteirisiko auf ein Minimum reduziert, sagt Dan Draper, Chef der ETF-Abteilung der Credit Suisse. Die Kontrakte werden auf Ende des Handelstages wieder aufgelöst, damit der Kunde am Ende eines Handelstages online die Zusammensetzung des ETFs ganz genau betrachten kann.

Credit Suisse zeigt Flagge

Dieses System sei ein Novum in der Industrie, an dem die Bank ein Jahr lange gearbeitet habe, sagt Dan Draper an einer Medienpräsentation. Die Credit Suisse wolle ihre Vorherrschaft im europäischen ETF-Markt mit der Lancierung der Funds verfestigen.

Hierfür bekennt die Grossbank auch Flagge. Sämtliche neu lancierten Produkte erhalten die Bezeichnung «Credit Suisse» auch in ihrem Namen – ein für ETFs untypisches Vorgehen. Der Kundenwunsch, auch in die Emerging Markets zu investieren, habe die Bank dazu gebracht, das System zu entwickeln.

Vorteile der ETFs zu geringem Risiko

Zudem würden die Emerging Markets in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, um die Investoren nicht herum kämen, fügte Thomas Merz an, ETF-Chef Schweiz bei Credit Suisse. Mit den von CS lancierten Produkten würden diese Märkte möglichst getreu repliziert, und dies mit einem tiefen Gegenparteirisiko, so Merz weiter.

Dank der Struktur der ETFs können europäische Anleger so in die Emerging Markets investieren und seien nicht von den Marktöffnungszeiten der ausländischen Börsen abhängig.

Detaills zu den neuen Credit Suisse ETFs finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel