Seinen Aufstieg feierte er im Dotcom-Boom. Nun bringt der ehemalige Credit-Suisse-Starbanker Frank Quattrone Schwung in die Tech-Branche.

quattronefreeFrank Quattrone (Bild) arbeitete während mehreren Jahren für die Credit Suisse First Boston. 2008 hat er seine eigene Investment Bank, die sich auf Übernahmegeschäfte bei Tech-Firmen konzentriert, ins Leben gerufen. Mit seiner Firma Qatalyst Partners hat er nun im jüngsten Milliarden-Deal im IT-Geschäft mitgespielt.

Im Übernahmekampf zwischen den beiden IT-Riesen Dell und HP um den Speicher-Spezialisten 3Par stand Quattrone dem übernommenen Unternehmen zur Seite. Dieses wurde gemäss «New York Times» von Dell für 1,5 Milliarden Dollar akquiriert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel