Der frühere Chefökonom der Schweizerischen Nationalbank, Ulrich Kohli, geht mit der SNB-Führung ungewöhnlich hart ins Gericht.

Nachdem die SNB durch ihre Intervention zur Stützung des Euro einen Buchverlust von 11,3 Milliarden Franken erlitten hat, erhebt der früherer SNB-Chefökonom Ulrich Kohli zwei Vorwürfe an die Adresse der heutigen Nationalbank. Das berichtet die Zeitung «Sonntag».

Erstens hält Kohli diese Interventionen am Devisenmarkt grundsätzlich für falsch: «Die Situation ist bedenklich. Mit ihren massiven Interventionen bis Anfang Juni hat die SNB vor allem die Spekulation alimentiert. Es hat ja nichts genützt.»

Zweitens hält er den jetzigen Zeitpunkt für die Diversifikation der immensen Devisenreserven für falsch. Kohli hatte im vergangenen Jahr die SNB verlassen und lehrt heute an der Universiät Genf.

Zeitpunkt zum Verkauf verpasst

Trotz des Tiefststandes des Euros von 1.30 Franken steht die Nationalbank scheinbar unter Druck, ihre Euro-Bestände, die 70 Prozent ihres Währungsportefolios ausmachen, in andere Währungen umzuschichten.

«Es wäre besser gewesen, wenn die SNB das sofort getan hätte, so Kohli weiter. «Sowohl der US- wie auch der kanadische und der australische Dollar oder der Yen sind deutlich von ihren Tiefstpunkten entfernt und bergen ein Abwertungspotenzial.»

Zu früh gekauft

Auch eine Notenbank dürfe kein Geld zum Fenster hinauswerfen, sagte der angesehene Ökonom weiter. «Wenn schon, wäre der Zeitpunkt für Interventionen jetzt gekommen. Im Mai ging es der Wirtschaft nicht schlechter. Doch jetzt kann die Nationalbank nicht mehr.»

Die SNB hat die Euro vor allem zu Kursen von Fr. 1.50, 1.43 und zuletzt im Mai bei 1.40 gekauft. Allein in diesem Monat hat die SNB für rund 80 Milliarden Franken Euro gekauft – das sind rund 15 Prozent des BIP. «Wieso konnte man da nicht mit 1.40 Franken pro Euro leben, soll es aber jetzt bei 1.30?», moniert Kohli.

Franken darf kurzfristig steigen

Damit die SNB ihren Handlungsspielraum wieder erlangen kann, muss laut Kohli in Kauf genommen werden, dass der Franken kurzfristig weiter im Wert steigt. Kohli ist überzeugt: «Wenn die SNB konsequent vom Devisenmarkt abstinent bleibt, dann werden die Hedge Funds müde werden, und es wird eine Normalisierung geben.» Diese Normalisierung sieht er rund um einen Kurs von Fr. 1.40.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel