Der frühere UBS-Mann und heutige Private-Banking-Chef der CS in Asien, Marcel Kreis, hat einen ehemaligen Firmenkollegen anwerben können.

Auf den 1. September hat die Credit Suisse James Hong zum neuen CEO für das Private Banking in Hongkong ernannt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

In seiner neuen Position rapportiert er an Marcel Kreis, Chef Private Banking Asien-Pazifik. Hong blickt auf eine über 25-jährige Bankkarriere zurück.

Herkunft: Bankverein

Zuletzt arbeitete er von 2004 bis 2009 im Asset Management der UBS als Vorsitzender für China. Vorher war er Chef der alternativen und quantitativen Investments der Bank.

Zur Schweizer Grossbank in Hongkong stiess James Hong bereits 1996 – damals noch zum Schweizerischen Bankverein. Dort wurde er als regionaler Chef für die Produktentwicklung und das Marketing eingesetzt.

Vor seinem Wechsel zum SBV war er für die Standard Chartered Regionalchef für Nordasien im Private Banking und später als globaler Chef für Marketing zuständig. Weitere Erfahrung sammelte er übedies in der Vermögensverwaltung bei der Citigroup.

Divisionsübergreifende Erfahrung

Für seinen Chef, Marcel Kreis, ist besonders die Erfahrung von James Hong im Asset Management zentral. «Seine ausgeprägte divisionsübergreifende Erfahrung im Asset Management und Private Banking werden nützlich sein beim Aufbau des integrierten Bankenmodells der Credit Suisse in Asien-Pazifik», sagte der Schweizer Marcel Kreis, der frühere ebenfalls bei der UBS arbeitete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel