Der Run auf eine Karriere als Finanzanalyst ist enorm. Allein in den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Kandidaten fast verdoppelt.

Weltweit gibt es in diesem Jahr fast 10’000 neue Finanzanalysten. So viele haben die Prüfung zum Chartered Financial Analyst bestanden.

Weltweit waren es in diesem Jahr 110'000, die zu den Prüfungen angetreten sind.

Konkurrenz wird immer härter

In der Schweiz gibt es derzeit etwas mehr als 1'600 Finanzanalysten. «Auch hierzulande nimmt die Zahl der Chartered Financial Analysts weiterhin zu und wird noch dieses Jahr auf über 2'000 steigen», sagt Anne-Katrin Scherer, CFA, Geschäftsführerin der Swiss CFA Society.

Grund ist der ständig wachsende Bedarf an fundierten Informationen und die bessere Qualität der Analysen, die verlangt werden.

Prüfungen an Limmat und Leman

In Zürich und Genf nahmen dieses Jahr 1'570 Kandidaten an den Examen teil. Alle Kandidaten müssen über mindestens drei Jahre eine Serie von drei sechsstündigen Examen bestehen.

Die dritte und entscheidende CFA Prüfung (Level III) bestanden weltweit 9'880 Kandidaten und holten sich damit die wichtigste Voraussetzung zum Erwerb des CFA-Titels.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel