Der bisherige Chef der Abteilung Investmentbanking löst John Varley an der Spitze des Konzerns ab. Der Machtwechsel erfolgt etappenweise.

Robert_E_Diamond_JrDer Investmentbanker Robert «Bob» E. Diamond Jnr. (Bild) wird Chef der britischen Grossbank Barclays. Er wird Ende März den Platz von John Varley einnehmen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Bereits ab nächstem Monat wird Diamond Präsident und stellvertretender Unternehmenschef. Varley soll die Unternehmensführung noch bis Ende September 2011 beraten. Diamond leitete bislang die Investmentbank (Barclays Capital) und Vermögensverwaltung (Barclays Wealth) der Gruppe.

Varley führte die Bank erfolgreich durch die Finanzkrise. Im Gegensatz zu einigen britischen Konkurrenten wie die Royal Bank of Scotland war er für sein Unternehmen auch nie auf Staatshilfe angewiesen.

Im Jahr 2009 verdiente die Bank mit 9,4 Milliarden Pfund mehr als doppelt so viel wie 2008.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.75%
pixel