Die Finma hat vor wenigen Tagen eine weitere Banklizenz erteilt: Das neue Institut hat seinen Sitz in Zürich und sucht noch Kundenberater.

Am 3. September erteilte die Aufsichtsbehörde Finma der Cat Brokerage AG zusätzlich zur Effektenhändlerlizenz die Bewilligung zur Ausübung einer Banktätigkeit.

Damit wird die Cat Brokerage AG künftig als Privatbank tätig sein. Sie firmiert dabei unter dem Namen Bank Gutenberg AG.

Depotbank für unabhängige Vermögensverwalter

Starttermin des neuen Bankhauses ist der 1. Oktober 2010. Die Bank Gutenberg wird insbesondere als Depotbank für unabhängige Vermögensverwalter tätig sein, zudem wird sie Bankdienstleistungen für vermögende Privatkunden aus dem In- und Ausland erbringen sowie kleinere und mittlere institutionelle Kunden bedienen.

«Wir offerieren die Vermögensberatung in der Bank, während die Vermögensverwaltung durch Schwestergesellschaften erbracht wird», präzisiert Michael Widmer. Er ist der designierte CEO des neuen Instituts.

In der Geschäftsleitung der Bank Gutenberg werden weiter Marcel Wäspi als Head Private Banking & Trading sowie Carlo Balmelli als Head Operations Einsitz nehmen. Der Verwaltungsrat setzt sich aus Alfons Niedhart (Präsident), Wolfgang Werlé (Vizepräsident), Heinz Barmettler, Marco Bianchi, Herbert Boss und Erwin Koller zusammen.

Weitere Kundenberater gesucht

Das für den Start benötigte Team ist komplett. Die Bank sucht jedoch noch weitere Kundenberater für den Auf- und Ausbau des Private Banking. Der Sitz des Unternehmens ist an der Gutenbergstrasse 10 in Zürich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Enge.

Die Bank Gutenberg gehört zur 1988 gegründeten Cat Group, die bislang im Brokerage, im Asset Management und in der Vermögensverwaltung tätig war; ihre Aktien sind an der Berner Börse BX kotiert (Bloomberg-Symbol: CAF).

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.88%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.94%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel