Die Basler Kantonalbank schliesst bereits Ende dieses Monats ihren Private-Banking-Standort in Olten. Dafür wird die Filiale Bern aufgewertet.

Dies wurde bereits in der Bankratssitzung vom 7. September 2010 beschlossen. Allen von der Schliessung des Standortes Olten betroffenen Mitarbeitenden kann eine Stelle innerhalb der Basler Kantonalbank angeboten werden, teilte die BKB am Donnerstag weiter mit.

Betroffen sind insgesamt fünf Beschäftigte. «Wir gehen davon aus, dass sämtliche Mitarbeitenden die nahezu identischen Stellenangebote annehmen; die meisten davon in Bern», erklärte BKB-Sprecher Michael Buess auf Anfrage von finews.ch. Leiter in Olten war bisher Rainer Schmidlin.

Das Marktgebiet Mittelland soll künftig vom BKB-Private Banking Standort Bern aus aktiv betreut werden. Der Private Banking Standort in Bern wurde im Frühjahr 2010 von der einstigen AAM Privatbank in die Basler Kantonalbank integriert. Leiter in Bern ist Franz C. Brunner.

Wie weiter zu vernehmen ist, sind Geschäftsleitung und Bankrat der Basler Kantonalbank vom langfristigen Nutzen einer Konzentration der Geschäftsaktivitäten für die Region Mittelland in Bern überzeugt.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel