Das sich zu den führenden Finanzdienstleistern der Schweiz zählende Unternehmen kauft in Schottland eine Finanzberatungsgesellschaft.

Die Zürcher Helvetia Wealth hat die schottische Finanzberatungsgesellschaft Dunedin Independent für etwa vier Millionen Pfund übernommen. Das melden verschiedene britische Medien. Seit seiner Gründung 1994 ist Dunedin Independent zu den 100 Top Vermögensverwaltern Grossbritanniens geworden und verwaltet etwa 350 Millionen Pfund.

Die Schotten profitieren von einem verbesserten Zugang zur Londoner Börse, da Helvetia Wealth die Mehrheit an der Londoner TAM Asset Management hält, die eine Brokerage-Lizenz für die LSE besitzt.

Mark Emlick, Vorstandvorsitzender und Mehrheitsaktionär von Dunedin Independents, verlässt das Unternehmen. Der Managing Direktor Yuill Irvine und die 30 Mitarbeiter bleiben an Bord.

Der Deal in Schottland ist der neuste einer Reihe von Akquisitionen von Helvetia Wealth. Dessen CEO und Mitgründer Kamil Stender sagte dem Branchendienst «WealthBriefing.com», dass die Firma ihre «aggressive Akquisitionsstrategie» fortsetze. Grossbritannien sei ein Schlüsselmarkt für das Unternehmen.

Nach Angaben von Kamil Stender verwaltet Helvetia Wealth ein Kundenvermögen von 1,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen hat Büros in Liechtenstein, Genf, London, Hamburg, Mauritius, Dublin und jetzt auch in Glasgow und Edinburgh.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel