SuntrustFast ein Drittel aller amerikanischen Banken sind Übernahmekandidaten, sagt ein US-Analyst.

Von 62 Banken, die Analyst Richard Bove von der Investmentbank Rochdale Securities in einer Studie analysiert hat, sind 17 Banken anfällig für eine Übernahme. Das berichtet unter anderen die «Washington Post». Bove hatte Banken in seine Untersuchung einbezogen, die mehr als 10 Milliarden Dollar an Vermögenswerten bilanzieren.

Mittlere Banken in Gefahr

Grosse Namen sind keine unter den gefährdeten Instituten. Aber das Mittelfeld ist in Boves Liste vertreten: Capital One Financial, Sun Trust Banks, First Horizon National, Webster Financial oder Wilmington Trust. Nachdem die Studie in der letzten Woche bekannt wurde, stiegen die Kurse von einigen der Banken um bis zu sechs Prozent.

Eigenkapitalmangel macht verletzlich

Forciert werde die Konsolidierung nach Ansicht von Bove durch die neuen Mindestanforderungen für das Eigenkapital gemäss Basel III.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel