Die Gewinner der internationalen eFinancialCareers Sommer Investment Challenge, gesponsert von der Credit Suisse, stehen fest.

In der Kategorie «Absolventen 2013» machte Sebastian Angst von der Fernfachhochschule Schweiz das Rennen.

Mehr als 1700 Studenten von 325 Universitäten aus 36 europäischen Ländern nahmen an der Sommer Challenge teil, in welcher Gewinner aus zwei Kategorien gekürt wurden: Studenten, je nachdem ob sie ihr Studium voraussichtlich in 2012 oder 2013 abschliessen werden.

Virtuelle Millionen

Jeder Teilnehmer erhielt ein virtuelles Depot über 10 Millionen Pfund, welches einen Monat lang durch den Handel mit europäischen und nordamerikanischen Aktien vermehrt werden konnte.

Dabei wurden über 36‘000 Transaktionen durchgeführt und virtuelle Vermögen erspielt aber auch verloren. Die Top-Spieler erwirtschafteten am Ende eine Rendite von über 20 Prozent.

Vorstellungsgespräch bei der CS

Zusätzlich zu Ruhm und Ehre erhalten die Top-3-Spieler aus jeder Kategorie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei der Credit Suisse sowie Sachpreise.

In der Kategorie «Absolventen 2013» ging der zweite Platz an einen Studenten der Warwick Universität (Großbritannien) und der dritte Platz an einen Studenten der Saint Quentin en Yvelines Universität (Frankreich).

Ein weiterer Schweizer Student der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften schaffte es auf den siebten Platz.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel