Die Tessiner PKB Privatbank hat die Banca Gesfid in Lugano gekauft. Rund 1,6 Miliarden Franken an Kundengeldern sind damit unter neuem Dach.

Die PKB Privatbank übernimmt alle Anteile der in Lugano beheimaten Banca Gesfid. «Der Kauf von Gesfid stellt für die PKB eine optimale Wachstumsmöglichkeit auf dem Schweizer Markt dar», sagt CEO Umberto Trabaldo Togna. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Schweizer Bank in italienischer Hand

Das auf Private Bankling spezialisierte Unternehmen war zuletzt in Besitz des italienischen Versicherungskonzerns Fondiaria-Sai, der es schrittweise seit 2006 von der Meliorbanca übernommen hatte.

Die Banc Gesfid verwaltet 1,6 Milliarden Franken an Kundenvermögen. Die Assets under Managment sanken in den letzten fünf Jahren von 3,2 Milliarden Franken um die Hälfte.

Über zehn Millarden Assets under Management

Die neue Besitzerin, die PKB Privatbank, verwaltet — zusammen mit der Cassa Lombardi — Kundengelder in Höhe 10 Milliarden Franken.

Die Cassa Lombardi gehöhrt zu fast 100 Prozent der Besitzerin der PKB, der in Luxemburg ansässigen Compagnie de l'Occident pour la Finance et l'Industrie SA, Luxembourg, die auch an der Luxemburger Börse kotiert.

Fast 52 Prozent der Stimmrechte hält die aus Minusio stammende Familie Trabaldo Togna.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel