Mit den Anlagegruppen CSA Mixta-BVG Index 25 und CSA Mixta-BVG Index 35 kommen zwei weitere indexierte Produkte für Privatanleger auf den Markt.

Die Zeichnungsfrist für CSA Mixta-BVG Index 25 und CSA Mixta-BVG Index 35 läuft vom 22. bis 29. September 2010 mit Erstemission am 30. September 2010. Danach können die Ansprüche an den neuen Anlagegruppen täglich zum Marktwert gezeichnet und zurückgegeben werden.

Die neuen Produkte folgen auf die Lancierung von CSA Mixta-BVG Index 45, der ersten indexierten Anlagegruppe für Privatanleger in der Vorsorge, welche die Credit Suisse Anlagestiftung in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse im Oktober 2009 in der Schweiz auf den Markt brachte. Das Vorsorgevermögen in CSA Mixta-BVG Index 45 beträgt rund 90 Millionen Franken.

CSA Mixta-BVG Index 25 investiert durchschnittlich in 25 Prozent Aktien, 70 Prozent Obligationen und 5 Prozent Immobilien. Für CSA Mixta-BVG Index 35 heisst der Mix 35 Prozent Aktien, 60 Prozent Obligationen und 5 Prozent Immobilien.

Beide Produkte eignen sich für Vorsorgekunden, die einen Anlagehorizont von fünf und mehr Jahren verfolgen. Die All-in-Fee beträgt jeweils 0,78 Prozent pro Jahr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel