Die Regionalbanken-Gruppe wird auch Partnerin der PostFinance bei Hypotheken für Privatkunden. Die Kredite werden aber nicht gemeinsam verarbeitet.

Die PostFinance vergibt seit 2003 Hypotheken an Privatkunden. Da sie dies nicht in Eigenregie tun darf, arbeitet sie mit der Münchner Hypothekenbank zusammen.

Valiant wird nun neben dem KMU-Geschäft ebenfalls Partnerin im Hypothekargeschäft für Privatkunden der PostFinance. Die PostFinance arbeitet seit Jahren für verschiedene Produkte mit mehreren Partnern zusammen.

Getrennte Informatikplattformen

Die Unternehmen realisieren die Kreditverarbeitung weiterhin auf getrennten Plattformen. Diese werden vorerst nicht zusammengeführt.

Grund dafür sind laufende Informatik-Migrationen. Die Kosten für die Zusammenführung der Informatik übersteigen die Einsparungen bei den Betriebskosten.

Kooperation gut unterwegs

Die Mitarbeitenden der Kreditverarbeitungsabteilungen bleiben wie bisher bei der PostFinance respektive bei Valiant angestellt.

Vor einem Jahr kündigten die PostFinance und Valiant bereits eine Kooperation im Kreditbereich an. Im November 2009 wurden erste KMU-Produkte lanciert, weitere Produkte folgten in diesem Jahr.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel