Ein erfahrener Banker übernimmt die Führung des Segments Premium Banking. Er nimmt damit gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung.

Markus_Maag_2Dabei handelt es sich um den 44-jährigen Markus Maag (Bild). Er löst Thomas Müller ab, der per 1. Dezember 2010 Chef der Bank CIC (Schweiz) wird. Entsprechende Informationen hat die Migros Bank gegenüber finews.ch bestätigt.

Maag arbeitet seit 2004 bei der Migros Bank und übernahm vor vier Jahren die Leitung der Region Ostschweiz, wo er die Zahl der Niederlassungen von sieben auf zehn ausbaute.

Leitung Ostschweiz noch offen

Zuvor war der eidgenössisch diplomierte Bankfachmann bei verschiedenen in- und ausländischen Banken tätig, unter anderem als Segmentsleiter im Private Banking.

Die Nachfolgeregelung für die Leitung der Region Ostschweiz bei der Migros Bank ist noch offen.

Rasantes Wachstum im Premium Banking

Das Anfang 2006 geschaffene Segment Premium Banking der Migros Bank, welches auf vermögende Kunden ausgerichtet ist, verzeichnet ein starkes Wachstum. So konnte die Zahl der Kunden in den letzten drei Jahren um 30 Prozent auf rund 46'000 gesteigert werden.

Die Mitarbeiterzahl im Premium Banking stieg in der gleichen Zeitperiode sogar um über 50 Prozent.

Ticket Fee als Erfolgsfaktor

Wahrscheinlich ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Premium Bankings ist die so genannte Ticket Fee.

Dieser günstigste Einheitstarif in der Schweiz für Börsentransaktionen gilt für sämtliche Aktien, Obligationen und 15'000 Anlagefonds und beträgt 40 Franken für Aufträge per Internet und 100 Franken übers Telefon.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel