Die Genfer Bank will ihr Geschäft in der Golfregion mehr als verdoppeln. Dazu strebt Lombard Odier lokale Partnerschaften an.

Dies sagte Arnaud Leclerq, der Leiter des Private Banking in Osteuropa und Nahost, gegenüber dem «Kippreport», einem regionalen Business-Portal in Dubai. Lombard Odier hatte in der Golfregion bislang nicht so entschieden expandiert wie andere Schweizer Institute, nun aber sei man entschlossen, die Kundenbasis zu erweitern, so Leclerq.

«Die Kunden sind nicht nur reiche Scheichs und Menschen, die im Öl- und Gasgeschäft sind, sondern hier gibt es auch sonst viele erfolgreiche Unternehmer.»

Lombard Odier sei deshalb recht «bullish», was die Wachstumsaussichten in Nahost angehe, aber man werde diese Chancen «mit dem eigenen Tempo» angehen. Unter anderem liefen erste Gespräche über eine Kooperation mit einem lokalen Partner. Auch suche Lombard Odier die Zusammenarbeit mit einem Fonds, der aufs islamische Banking spezialisiert sei.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel