Die Schweizer Falcon Private Bank ist ab 2011 auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten. Bankier Michael Bär hilft mit.

Die Falcon Private Bank zieht es in die Nähe ihrer Mutter. Das Bankhaus, das eine Tocher der Aabar Investment PJSC ist, eröffnet im Das Commercial Tower in Abu Dhabi ein Büro, wie das Unternehmen mitteilte.

Das in der Vermögensverwaltung tätige Institut hat seinen Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen bereits in Genf, Hongkong, Singapur und Dubai. Nun baut das Geldhaus seine Präsenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten aus.

BoD_KhademDie Falcon Private Bank ist über ihre Besitzer sozusagen Staatseinentum der Vereinigten Aarabischen Emirate. Verwaltungsratspräsident Khadem Al Qubaisi (Bild) will die Bank in ihrem Heimatland durch die Niederlassung  verankern.

Des Weiteren ist die Falcon Private Bank mit 42,5 Prozent an der bank Zweiplus beteiligt, an welcher die Bank Sarasin mit 57,5 Prozent die Mehrheit hält.

Gut dotierter Verwaltungsrat

Die Privatbank verfügt bereits über einige Schweizer Kompetenz im Verwaltungsrat: Dort sitzt neben dem Zürcher Wirtschaftsanwalt Christian Wenger, auch der Finanzfachmann Michael Bär, der die Bank Julius Bär nach Meinungsdifferenzen mit seinem Cousin Raymond J. Bär vor einigen Jahren verlassen hatte.

Vizepräsident des Verwaltungsrats ist Lennert Blecher, Ex-Unicredit-Hypovereinsbank-Banker und heute Senior Partner beim Private Equity Fond EQT in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel