Der Staatsfonds von Singapur betrachtet sein Aktienpaket in UBS als langfristige Anlage und kennt keinen Grund, die Titel schnell loszuwerden.

Government of Singapore Investment bleibt Aktionär von UBS und Citigroup. Der Staatsfonds ist der Ansicht, die beiden Banken hätten die Krise gemeistert und das Schlimmste überstanden, wie Ng Kok Song, der Chief Investment Officer der GIC Group gegenüber lokalen Medien sagte.

Bereit, Aktionär zu bleiben

GIC sei ein langfristiger Anleger und dementsprechend bereit, Aktionär der beiden Banken zu bleiben.

GIC hält derzeit 6,5 Prozent der UBS und 3,8 Prozent der Citigroup. Der Staatsfonds wird vom ehemaligen Premierminister Lee Kuan Yew präsidiert; sein Sohn, der gegenwärtige Staatschef Lee Hsien Loong, ist Deputy Chairman.

Jahresperformance in Dollar über 7 Prozent

GIC verwaltet über 200 Milliarden Dollar. Über die vergangenen zwanzig Jahre betrug die Performance in Dollar 7,1 Prozent jährlich. 36 Prozent sind in amerikanischen Wertpapieren angelegt, 30 Prozent in europäischen. Auf Asien entfallen 24 Prozent. Der Aktienanteil beträgt 51 Prozent. In Festverzinslichen sind 20 Prozent angelegt, in alternativen Anlagen 25 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel