Die UBS zieht der Credit Suisse davon: Sie gibt Gas und sucht ständig mehr Personal. Die CS hingegen drosselt die Personalsuche – vorab in der IT.

 

Wirft das Ergebnis im Investment-Banking fürs dritte Quartal seinen Schatten voraus? Die Entwicklung der offenen Stellen der UBS und der Credit Suisse laufen seit drei Monaten noch stärker auseinander als die Aktienkursentwicklung (Credit Suisse legten keine fünf Prozent zu, während die UBS-Titel 20 Prozent avancierten). Die UBS sucht auf ihrer Website für die Schweiz derzeit fast 600 Mitarbeiter. Die CS hat noch 340 Stellen ausgeschrieben.

Ohne Entry-Level-Jobs noch deutlichere Unterschiede

Jobentwicklung_UBS_CSZum ersten Mal seit dem Sommer 2009 zeigt sich seit Juni nun eine sinkende Tendenz. Besonders treten die Unterschiede zwischen UBS und CS zu Tage, wenn man ihr Angebot ohne Entry-Level-Jobs für Hochschulabsolventen, Praktika und Lehrstellen betrachtet (siehe Grafik). Eine Analyse des Stellen- und Informationsportals JobDirectory.ch zeigt, dass die UBS im August/September quasi eine Stabilisierung auf hohem Niveau erreicht hat. Die CS hingegen ist seit der Spitze im Juli auf dem Rückzug. Sie offeriert jetzt ohne Entry-Levels nur noch etwa halb so viel wie die UBS.

Bei der CS sinkt IT-Anteil massiv

Stark gesunken ist vor allem das Jobangebot im Informatik-Bereich. Die ganze CS-Gruppe suchte online Ende September von insgesamt 340 Jobs nur noch knapp 30 Leute für die IT in der Schweiz. Am Markt war gar zu hören, die Bank habe einen Einstellungsstopp in IT-Bereich verhängt. Die CS hat zu einer Anfrage von finews.ch dazu keine Stellung bezogen. Die UBS will den IT-Bereich zurzeit um 105 Mitarbeiter aufstocken. Bei der UBS ist damit auch der Anteil der IT-Jobs höher, sucht sie doch derzeit in der Schweiz rund 580 Personen.

CS-CIO: «Dem Recruiting auch die nötige Aufmerksamkeit auf Managementebene widmen»

In einem Interview in der Handelszeitung von letzter Woche hat Claude Honegger, CIO der Credit Suisse Schweiz, für 2011 eine Verdoppelung der Informatiker-Lehrstellen auf 100 angekündigt. Gemäss Honegger beschäftigt die CS  in der Schweiz in der Informatik über 4'500 Personen. Jeder vierte bis fünfte Mitarbeitende der Credit Suisse arbeitet im IT-Bereich.

In dem Zeitungsinterview finden sich keine Hinweise auf einen Wechsel der Gangart der CS im IT-Recruiting. Das Recruiting von IT-Spezialisten habe einen hohen Stellenwert, sagte Honegger. Allerdings müsse man «die ganze Sache strategisch angehen und dem Hiring and Recruiting auch die nötige Aufmerksamkeit auf Managementebene widmen.»

Offene Stellen von UBS und Credit Suisse finden Sie auf JobDirectory.ch.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.16%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel