Jürg Zeltner bringt seine Leute in Stellung. Für den neuen Bereich Wealth Management Emerging Markets hat er einen Ex-CS-Mann angestellt.

RaphaelPer 1. Oktober 2010 wird Paul Raphael (Bild) die Leitung der neuen Geschäftssparte übernehmen. Der Bereich deckt Lateinamerika, Mittel- und Osteuropa, den Nahen Osten, Afrika und in der Schweiz gebuchte Vermögenswerte aus asiatischen Schwellenländern ab.

Raphael wird Mitglied des UBS Wealth Management Executive Committee und Jürg Zeltner, CEO UBS Wealth Management, unterstellt sein.

25-jährige Erfahrung im Business

Während seiner 25-jährigen Karriere bei Salomon Brothers, Merrill Lynch und Credit Suisse bekleidete Paul Raphael Führungspositionen in allen Emerging Market-Regionen. Zuletzt leitete Paul Raphael eine eigene Finanzberatungs- und Investmentgesellschaft.

Jürg Zeltner sorgte unlängst schon mit der Anstellung von Jakob Stott von J.P. Morgan als neuer Onshore-Chef in Europa für einiges Aufsehen in der Branche. Zu diesem weiteren strategischen Schritt in seiner Division sagt er: «Die Schwellenmärkte sind eine tragende Säule der Wachstumsstrategie von UBS. Wir wollen unsere führende Position in diesen Regionen weiter ausbauen. Da diese Märkte spezifische Anforderungen stellen, hat sich UBS entschlossen, ihren Management-Fokus auf diesen Märkten zu verstärken.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel