Seit dem ersten Oktober wird die Informatik der Graubündner Informatik von Inventx betrieben. Die Arbeitsplätze bleiben trotzdem in Chur.

Das Informatikunternehmen Inventx ist auf die Bankensoftware von Avaloq und Finnova spezialisiert und betreut auf den ersten Oktober die Informatiksysteme der Graubündner Kantonalbank. Für Kunden ändert sich dabei nichts, da die Bank auf denselben Systemen weiterarbeiten wird. Die Informatik-Mitarbeiter der GKB arbeiten nun unter einem neuen Arbeitgeber.

Inventx hat ihren Hauptsitz in Chur und eine Niederlassung in Brüttisellen; sie entstand aus dem ehemaligen Bereich «Banking Solutions» von T-Systems und betreut neben der Graubündner Kantonalbank auch die Migros Bank. Weiter ist Inventx tätig für die St. Galler Kantonalbank, die Thurgauer Kantonalbank und die BZ Bank. Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich ausschliesslich auf Banken in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel