Das Geschäft mit Exchange Traded Funds (ETF) floriert – trotz Börsenbaisse. Doch die Schweizer Banken figurieren nur unter ferner liefen.

Barclays erwartet in diesem Jahr ein Wachstum der in ETF angelegten Gelder auf 1'000 Milliarden Dollar. 2011 sollen Vermögen von 2'000 Milliarden Dollar investiert sein.

In diesem Wachstumsmarkt spielen die Schweizer Banken allerdings eine inferiore Rolle. Immerhin an 12. Stelle auf der Weltrangliste steht die Credit Suisse mit knapp 6 Milliarden Dollar an Aktiven und einem Marktanteil von weniger als einem Prozent. In den Top 20 ist nur noch die Zürcher Kantonalbank auf Rang 16 zu finden.

Ende 2008 führte die europäische ETF-Industrie 632 Exchange Traded Funds mit einem Wert von 141,82 Milliarden Dollar. Die Aktiven stiegen um 11,2 Prozent auf 142,82 Milliarden Dollar. Das Volumen betrug in den USA fast 500 Milliarden, weltweit 711 Milliarden Dollar.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel