Die Agentur belässt die Schuldnerqualität der Bankengruppe auf gleichem Niveau. Auch die Wertung der kurzfristigen Verbindlichkeiten bleibt gleich.

Nach der Erneuerung der Bewertung von Clientis durch die Ratingagentur Moody's bleibt alles beim Alten. Die Schuldnerqualität wird auf «A3» belassen und die kurzfristigen Verbindlichkeiten auf «Prime-1» eingestuft. Die Finanzkraft der Gruppe aus 22 Regionalbanken wird auf «C» belassen.

Laut Moody's ist das positive Rating der Clientis auf deren Geschäftsstrategie und ihren Fokus auf das lokale Privatkundengeschäft, dem umfassenden gruppeneigenen Sicherheits- und Solidaritätsnetz und der starken Eigenkapitalausstattung zurückzuführen.

Gewappnet für die Krise

«Für unsere Kunden ist die Erneuerung des Ratings ein Zeichen grosser Stabilität und festigt ihr Vertrauen in ihre regionale Bank», kommentiert Hans-Ulrich Stucki, Direktor der Clientis, die Moody's Bewertung.

Im Weiteren wurde von Moody's das Fernbleiben der Bankengruppe vom US-Hypothekarmarkt gelobt. Die Clientis sei kaum anfällig auf Krisen an den internationalen Kapitalmärkten, heisst es weiter.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel