Die in Zürich domizilierte Privatbank hat eine Reihe von Top-Leuten auf die Payroll genommen. Zum Teil von der UBS und Credit Suisse.

RBS_Coutts_1

Nachdem RBS Coutts nach dem Abgang ihres Chefs Hanspeter Brunner (jetzt bei der BSI) einen personellen Aderlass hatte vergegenwärtigen müssen, heuert sie nun hochkarätige Leute an, um die Lücken zu füllen. Mit einigem Erfolg.

Eben konnte RBS Coutts ein achtköpfiges Team für den südostasiatischen Markt anstellen. Dazu gehört Bruno Merlino als neuer Teamleiter für Indonesien. Er blickt auf eine gut 20-jährige Berufserfahrung zurück, die letzten 14 Jahre bei der UBS in Genf, Zürich, New York, Hongkong und Singapur.

Spezialisten für Singapur, Indonesien und Malaysia

Neu stösst auch Syed Al-Idid als Private Banker für den südostasiatischen Markt zu RBS Coutts. Er war zuvor bei der Credit Suisse, wo er sehr vermögende Privatkunden betreute, namentlich aus Malaysia und Singapur.

Von der UBS wechselt auch Marco Fleischmann zu RBS Coutts. Er war zuvor wie Merlino für Singapur und später für den indonesischen Markt, zuletzt als Leiter der UBS-Vertretung in Jakarta.

Weiteres Personal gesucht

Im Markt Singapur/Malaysia sind auch die übrigen Neuanstellungen bei RBS Coutts tätig. Julian Chester kommt von Standard Chartered, Gwendaline Lim von der Hong Leong Bank, Daniel Tang von der United Overseas Bank sowie James Pang und Aaron Ng von HSBC.

«Wir werden weitere erfahrene Private Banker anstellen, um unsere Marktpräsenz zu verstärken und das Geschäft in der Region voranzutreiben», sagt Manfred Liechti, Marktchef für Südostasien bei RBS Coutts. Und Nick Pollard, CEO von RBS Coutts in Asien ergänzt: «Wir haben die Absicht, in den nächsten drei bis vier Jahren unser Geschäftsvolumen in der Region zu verdoppeln. Allein in den letzten zwölf Monaten haben wir 150 zusätzliche Leute angestellt. So wird es weiter gehen.»

Spitzenleute geholt

Seit Anfang 2010 hat die Bank RBS Coutts verschiedene Spitzenleute an Bord genommen. Dazu gehören: Norman Villamin als oberster Investmentstratege für Asien und Ignatius Chong als Chef Private Banking für Nordasien. Ausserdem wurden Manfred Liechti, Ranjit Khanna sowie Paul Davis befördert.

Schliesslich, ganz im Trend anderer Banken und angesichts der wachsenden Bedeutung Asiens, hat auch RBS Coutts einen Top-Posten von London nach Hongkong verlagert. Es handelt sich um die Stelle des Global Co-Chief Investment Officers, die von Nick Cringle besetzt wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel