Das amerikanische Wealth Management soll per Monatsbeginn 24 neue Kundenberater gewonnen haben – alleine zehn von Morgan Stanley.

Zehn der neuen Leute kommen von Morgan Stanley, vier von BofA/Merrill Lynch, vier von Wells Fargo. Die übrigen sechs Neuzuzüge kommen von verschiedenen Instituten. Die Engagements der neuen Financial Advisors erfolgten per Anfang Oktober – es war der grösste Schub an frischen Leuten für die UBS seit über einem Jahr. Dies meldet «Dow Jones» unter Berufung auf eine UBS-Sprecherin.

Allerdings ist auch dies nur Teil eines Hin und Her. Auf der anderen Seite wechselten fünf Leute in die andere Richtung – sie gingen von der UBS zu Morgan Stanley.

Und wie «Reuters» aktuell meldet, wechselten soeben zwei UBS-Wealth-Management-Berater zu Merrill Lynch.

Bis zu 200 Berater gesucht

Der personelle Zuwachs steht im Einklang mit den früheren Ankündigungen von Robert Mulholland. Der Leiter der Wealth Management Advisor Group in den USA sagte vor wenigen Monaten, dass die UBS noch in diesem Jahr zwischen 150 und 200 zusätzliche Berater anstellen werde.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint sich das Vermögensverwaltungsgeschäft der UBS unter der Leitung von Robert McCann positiv zu entwickeln. Wie das «Wall Street Journal» in der US-Finanzbranche hört, benötigte die Reorganisation der Division ihre Zeit, doch nun sei es der Bank gelungen, den früheren Abfluss von Kundengeldern zu stoppen und die Wirtschaftlichkeit eines jeden Kundenberater zu erhöhen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.27%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.7%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.76%
pixel