In der Londoner Whitehall wurden gestern Europas beste Unternehmen in der institutionellen Vermögensverwaltung gekürt.

Zum zweiten Mal hintereinander wurde Pictet Asset Management zum besten Unternehmen in der institutionellen Vermögensverwaltung im Schweizer Markt gekürt. Ausgelobt wurde der Preis des «Asset Manager of the Year» durch das britische Fachblatt «Financial News».

Preise abholen konnten unter anderem auch die Partners Group (Multimanager of the year) und SAM (Sustainable Investment Manager of the year).

Als gesamteuropäischer Sieger kam Brevan Howard heraus (bekanntlich ein Unternehmen, das ebenfalls zunehmend eng mit der Schweiz verbunden ist).

• Hier die gestern in London verliehenen Auszeichnungen der Pan-European Awards for Excellence in Institutional Asset Management:

Bestes Asset-Management-Unternehmen in der Schweiz: Pictet Asset Management

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Grossbritannien: M&G

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Skandinavien: BlackRock

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Italien: Allianz Global Investors

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Benelux: APG Asset Management

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Deutschland: Allianz Global Investors

Bestes Asset-Management-Unternehmen in Frankreich: Carmignac

Bestes Spezialunternehmen im Bereich Asset Management: Redington

Weltweiter Anlageberater des Jahres: Mercer Investment Consulting

Infrastructure Manager des Jahres: Macquarie Funds Group

Fund of Funds/Multimanager des Jahres: Partners Group

Hedge Fund Manager des Jahres: Brevan Howard

ETF-Entwickler des Jahres: iShares (BlackRock)

SRI/Sustainable Investment Manager des Jahres: Sustainable Asset Management (SAM)

Emerging Markets Manager des Jahres: Aberdeen Asset Management

Multi-Asset Manager des Jahres: Ruffer

Fixed Income Manager des Jahres: Pimco

Equity Manager des Jahres: MFS Investment Management

Boutique des Jahres: Majedie

Vielversprechendstes Talent im Asset Management: Boris Mikhailov, Mercer

Einflussreichste Frau im Asset Management: Helena Morrissey, Newton Investment Management

CEO des Jahres: Edward Bonham Carter, Jupiter Fund Management

Europäische Asset-Management-Firma des Jahres: Brevan Howard

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel