Die Schweizer Grossbank will im aufstrebenden Kontinent bald 45 Prozent des Ertrags erzielen. Folgt eine Kotierung an der Börse in Schanghai?

Der UBS-Hauptsitz nach Asien? Abwegig ist das nicht, schreibt die Schweizer Börsenzeitung «Finanz und Wirtschaft» in ihrer Wochenend-Ausgabe. Immerhin habe Asienchef Chi-Won Yoon vergangene Woche vor den Medien in Singapur erklärt, genau dies der Konzernleitung vorgeschlagen zu haben.

Auch eine Kotierung der Aktien an einer Börse der Region – Hongkong, Singapur oder am geplanten internationalen Segment der Börse Schanghai – könnte gelegentlich in Betracht gezogen werden. Trotz der verschärften Konkurrenz soll der Anteil der Mitarbeitenden in der Region Asien-Pazifik von heute 12 Prozent in fünf bis zehn Jahren auf 25 Prozent wachsen. Der Anteil am Konzernertrag soll von 17 auf 45 Prozent steigen, wie die «FuW» weiter schreibt.

Finanzkrise hat alles verändert

«Innerhalb des letzten Jahres hat sich das Spiel verändert», sagte Yoon, der seit 1997 für die Schweizer Grossbank tätig ist. Zwar hätten alle internationalen Banken davon gesprochen, das Asiengeschäft auszubauen, besonders in China und Indien.

Doch in Realität hätten wenige es getan – es bestand auch keine Notwendigkeit dazu, solange in Europa und den USA derart leicht Geld zu verdienen war. «Die Finanzkrise hat alles verändert», findet der 51-jährige Koreaner, der als Co-Chairman und Regionalchef auch in der Konzernleitung Einsitz hat.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel