Ein langjähriger Redaktor der Zürcher Landzeitung verstärkt die Medienstelle der CS-Tochter. Er sieht sich als Vermittler zwischen den Fronten.

Philippe_KleinPhilippe Klein (Bild) hat diesen Monat bei der Bank Clariden Leu begonnen. Der bisherige Redaktor der Zürcher Landzeitung (Mantelteil von Zürichsee-Zeitung, Zürcher Oberländer und Zürcher Unterländer) ist neu als Media Relations Manager tätig.

«Ich sehe mich als Vermittler zwischen den Fronten. Daher freue ich mich, einerseits den Journalisten einen optimalen Service zu bieten und andererseits den Spirit von Clariden Leu, der ältesten Zürcher Bank, nach aussen zu tragen», sagte der 31-jährige Klein gegenüber dem Medienportal «persoenlich.com».

Erfahrungen bei UBS gesammelt

Bereits während seiner Zeit bei der Zürcher Landzeitung absolvierte Klein einen Nachdiplomlehrgang in Unternehmenskommunikation am SPRI. Der Bankbranche ist der Wädenswiler seit langem verbunden.

Vor seinem Studium (Germanistik und Geschichte an der Uni Zürich) absolvierte er während zwei Jahren ein Allround-Praktikum bei der UBS, wo er unter anderem auch Erfahrungen in der internen Kommunikation sammelte.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel