Die Grossbank trennt die Rollen des CEO und des Chairman in der wichtigen Region «Americas». Zudem wurde ein Group Chief Risk Officer ernannt.

Philip_J._LoftsDer bisherige Group Chief Risk Officer Philip Lofts (Bild links oben) wird per Anfang 2011 Chief Executive Officer (CEO) von UBS Group Americas.

Gleichzeitig ist Maureen Miskovic zum neuen Group Chief Risk Officer und Mitglied des Group Executive Board ernannt worden.

Robert Wolf bleibt Chairman von UBS Group Americas und President der Investment Bank. Er wird sich in seiner Rolle auf die Kundenbeziehungen und Geschäftstransaktionen in der Region Americas konzentrieren, wie die UBS weiter schreibt.

Von strategischer Bedeutung

Robert_WolfWolf (Bild links) wird Ende 2010 auf eigenen Wunsch aus dem Group Executive Board ausscheiden, aber weiterhin die Bereiche Public Policy in Washington D.C. und Community Affairs sowie die Initiativen zur Förderung der Diversity in der Region leiten.

Robert Wolf wurde 2007 zum Chairman und CEO von UBS Group Americas und zum President der Investment Bank ernannt.

Da die Region Americas für UBS von entscheidender strategischer Bedeutung ist, habe das Unternehmen beschlossen, die Rollen des CEO und des Chairman zu trennen, schreibt die UBS weiter.

Umfassende Kenntnisse im regulatorischen Umfeld

In seiner neuen Rolle als CEO Americas wird Philip Lofts mit den Leitern der Unternehmensbereiche zusammenarbeiten, um in der Region ein nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf Strategie, Profitabilität und Integration zu erzielen.

In seiner neuen Rolle profitiert der Brite Lofts von seinen umfassenden Kenntnissen des komplexen regulatorischen Umfelds im Finanzsektor, der Investment Bank sowie der Region Americas.

Vergrösserung des US-Führungsteams

«In dieser Region arbeiten nicht nur die meisten UBS-Mitarbeiter, sie ist auch der weltgrösste Markt für Vermögensverwaltung und Investment-Banking- Erträge. Deshalb wollen wir unser Führungsteam dort vergrössern, um unser Wachstum in wichtigen Gebieten wie den USA, Kanada und Lateinamerika voranzutreiben», erklärte Oswald J. Grübel, Group Chief Executive Officer.

Maureen Miskovic war bis vor kurzem Chief Risk Officer sowie Mitglied der Operating Group und Vorsitzende des Major Risk Committee der State Street Corporation. Davor war sie Mitglied des Board of Directors von State Street. Im Laufe ihrer Karriere bekleidete sie eine Reihe von leitenden Positionen in wichtigen Finanzinstituten.

Risikoorganisation optimieren

«Dank ihrer umfassenden Erfahrung im Risikomanagement wird Maureen Miskovic die soliden Grundlagen der neuen Risikoorganisation von UBS weiter festigen und optimieren. Wir freuen uns, dass sie ihre Führungsstärke im Risikomanagement intelligent, umsichtig und proaktiv einbringen wird», erklärte Oswald J. Grübel, Group Chief Executive Officer. Maureen Miskovic wird in Zürich arbeiten und ist Oswald J. Grübel unterstellt.


Philip J. Lofts wurde im November 2008 zum Group Chief Risk Officer (Group CRO) und gleichzeitig zum Konzernleitungsmitglied ernannt. Er ist seit über 20 Jahren bei UBS tätig. 2008 wurde er Group Risk COO und zuvor war er drei Jahre lang Group Chief Credit Officer.

Davor bekleidete Philip J. Lofts für die Investment Bank in Europa, Asia Pacific und in den USA zahlreiche Businessund Risikokontrollpositionen. Er schloss die Cranbrook School erfolgreich mit den A-Levels ab. Von 1981 bis 1984 absolvierte er eine Ausbildung bei Charterhouse Japhet plc, einer Handelsbank, die 1985 von der Royal Bank of Scotland aufgekauft wurde.

Er wurde am 9. April 1962 geboren und ist britischer Staatsangehöriger.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel