Der Konzerngewinn der LUKB beträgt nach den ersten drei Quartalen 112,7 Millionen Franken. Er ist damit 1,9 Prozent höher als im Vorjahr.

Dank der Volumenausweitung im Kundengeschäft, einer Stabilisierung der Kreditmarge und erfolgreicher Zinsabsicherung fällt das Zinsergebnis der LUKB mit 237,5 Millionen Franken 0,2 Prozent höher aus als 2009.

Der generell schwächeren Geschäftsintensität an den Finanzmärkten wegen vermag das Innerschweizer Staatsinstitut im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (minus 0,6Prozent auf 71.3 Millionen Franken) als auch im Handelsergebnis (minus 8,3 Prozent auf 21,5 Millionen Franken) nicht an die Resultate der Vergleichsperiode 2009 anzuknüpfen. Der Bruttoerfolg liegt mit 336,6 Millionen Franken nur 1,5 Prozent unter Vorjahresniveau.

Kundenabgänge bei Adler

Die LUKB verwaltete per 30. September 2010 Kundenvermögen in der Höhe von 25,707 Milliarden Franken. Das entspricht einem Rückgang von 0,8 Prozent. Das Stammhaus verzeichnete zwar einen unverändert hohen Zufluss an Kundengeldern (plus 0,7 Milliarden Franken). Dieser Zuwachs wurde durch die Kundenabgänge bei der Adler Privatbank neutralisiert.

Die am 29. September 2010 angekündigte Fusion der Adler Privatbank in das Stammhaus wurde am 20. Oktober 2010 vollzogen. Die durch diese Integration entstehenden Kosten werden die Erfolgsrechnung des Jahres 2010 nicht wesentlich beeinflussen.

Für das gesamte Jahr 2010 hält die LUKB an ihrer bereits kommunizierten Gewinnprognose fest. Sie geht von einem Ergebnis auf Vorjahreshöhe aus. Die Dividende wird voraussichtlich auf 11 Franken belassen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel