Die Steuerbehörde IRS will offenbar auch Einsicht in alle normalen Konti von US-Bürgern, die in Übersee arbeiten – ein Angriff auf alle Schweizer Banken?

 

Die Information stammt von der «New York Times»: Sie meldet, dass die US-Steuerbehörde IRS in ihrer Fahndung gegen UBS-Kunden nicht nur Offshore-Konti von Leuten ins Visier nimmt, die in Amerika steuerpflichtig sind – sondern dass sie jetzt auch Einblick will in die normalen UBS-Konti von US-Bürgern, die im Ausland arbeiten.

Die New Yorker Zeitung beruft sich dabei auf «eine Person, die in der Sache informiert wurde». Die sogenannten Expatriate-Konti werden bei der UBS in derselben Division betreut wie die kriminalisierten Offshore-Konti, nämlich im Global Wealth Management and Business Banking unter Leitung von Raoul Weil. Die «New York Times» folgert, dass mit diesem Schritt der Druck auf die UBS nochmals gesteigert werde: Denn jetzt kommt die Schweizer Bank auch noch vor die ungemütliche Wahl, entweder weitere Private-Banking-Kunden preiszugeben – oder aber weitere Klagen zu riskieren.

Das «Wealth Bulletin» ging in seiner Interpretation noch eine Stufe weiter: Die Drohung gegen die UBS sei lediglich «the smoking gun» – im Grunde richte sich der Plan gegen alle Schweizer Banken. Und dabei zitiert das Londoner Blatt Steueranwälte, für die klar scheint: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis andere Schweizer Banken ins Visier von IRS und amerikanischem Justizministerium kommen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel