Ein wirtschaftspolitischer Berater von Bundespräsidentin Doris Leuthard wird Leiter Finanzmärkte International beim Dachverband der Schweizer Banken.

Jakob_SchaadDer 46-jährige Jakob Schaad (Bild) tritt somit die Nachfolge von Claude-Alain Margelisch an, der seit Mitte September CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung ist.

Erste Gespräche für diese Nachfolge fanden bereits Anfang September statt, wie die Bankiervereinigung am Montag weiter mitteilte. Er wird seine neue Funktion am 1. März 2011 antreten.

Reiche berufliche Tätigkeit

Zuletzt arbeitete Jakob Schaad als wirtschaftspolitischer Berater von Bundespräsidentin Doris Leuthard. Weitere Stationen seiner reichen beruflichen Tätigkeiten waren verschiedene Funktionen bei der Schweizerischen Nationalbank und die Position als leitender Berater des schweizerischen Exekutivdirektors beim Internationalen Währungsfonds in Washington.

Jakob Schaad ist Doktor der Volkswirtschaft der Universität Zürich. Claude-Alain Margelisch zeigt sich erfreut über die Ernennung: «Wir sind sehr dankbar, mit Jakob Schaad eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit gefunden zu haben, von deren ausgewiesenen internationalen Erfahrungen, Mehrsprachigkeit und hohem Fachwissen die Bankiervereinigung stark profitieren wird.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel