Ein Kenner der Schweizer Volkswirtschaft übernimmt im Frühjahr 2011 die neu geschaffene Position «Redaktion und Lektorat».

Peter_Kuster_1Dies ergaben Recherchen von finews.ch. Der 42-jährige Peter Kuster (Bild) ist derzeit noch Leiter des Ressorts Volkswirtschaft bei der «Finanz und Wirtschaft». Diese Funktion hat er bereits seit 1999 inne. Zur Zeitung stiess er 1996.

Kuster zählt zu den versiertesten Wirtschaftsjournalisten der Schweiz und hat sich dabei vor allem einen Namen gemacht mit seinen kritischen Kommentaren zur Geldpolitik im weitesten Sinn.

Ausbau der Kommunikation

Im März/April 2011 wechselt er zur Schweizerischen Nationalbank (SNB), wo er die neu geschaffene Einheit «Redaktion und Lektorat» innerhalb der Kommunikation der SNB leiten wird. Die Stelle steht im Zusammenhang mit dem bereits angekündigten Ausbau der Kommunikation bei der Schweizerischen Nationalbank.

Peter Kuster studierte an der Hochschule St. Gallen Staatswissenschaften, absolvierte in der Folge ein Praktikum im Rechtsdienst der Baudirektion von Appenzell Ausserrhoden, bevor er dann zunächst als Redaktionsvolontär zur «FuW» stiess.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel