Kennen Sie die Ersparniskasse Speicher? Sie hat eine gute Website. Die Grossbanken landen bei der vierteljährlichen Sitemorse-Studie indes auf den hinteren Rängen.

Untersucht werden in der Sitemorse-Studie die Internetauftritte von 250 in der Schweiz und Liechtenstein registrierten Banken. Die Webseiten der Banken werden durch ein automatisches Prüfsystem auf 600 Kriterien in den Bereichen Funktionalität, Codequalität, Barrierefreiheit, Performance, Metadaten und PDF’s untersucht. Als bestes Institut hat im 3. Quartal 2010 die Centrum Bank abgeschlossen.

Auf Rang 2 steht die Basellandschaftliche Kantonalbank, auf Rang 3 folgt die Ersparniskasse Speicher.

Von den grösseren Schweizer Banken ist lediglich Julius Bär in den Top-Ten vertreten, sie seht auf dem sechsten Rang. Die beiden Grossbanken findet man auf den hinteren Rängen. Die UBS rangiert auf dem 174. Rang, sie konnte sich im Vergleich zum Vorquartal um 47 Plätze verbessern. Die Credit Suisse liegt mit einem Plus von 21 Plätzen auf dem 122. Rang.

Am meisten werden bei den beiden Grossbanken funktionale Mängel kritisiert. Laut Sitemorse sind rund die Hälfte der funktionalen Mängel auf fehlerhafte Links zurückzuführen.

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel