Der Clariden Leu Global Convertible Bond Fund ist neu auch in der Schweiz zugelassen. Er wird von Oaktree Capital Management bewirtschaftet.

Die weltweit tätige US-Investmentgesellschaft, welche über einen langjährigen Erfolgsausweis und ein ausgewiesenes Team von Wandelanleihen-Spezialisten verfügt, ist hierzu eine exklusive Patnerschaft mit Clariden Leu eingegangen.

Der Global Convertible Bond Fund (Lux I) setzt auf ein breit diversifiziertes Portfolio ausgewählter Wandelanleihen – gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit eine durchaus interessante Anlageklasse.

Howard_MarksHoward Marks (Bild), Chairman von Oaktree: «Wandelanleihen sind besonders vielseitige Wertpapiere. Nach dem Ansatz von Oaktree verwaltet, partizipieren sie grösstenteils an der Wertentwicklung steigender Aktienmärkte und bieten einen gewissen Schutz bei fallenden Kursen.»

«Dadurch stellen sie eine gute Anlagemöglichkeit dar, wenn die Aussichten an den Kapitalmärkten unsicher sind... und ich glaube, die Aussichten sind immer unsicher», so Marks weiter.

Das Anlageziel des Fonds besteht darin, über einen vollen Marktzyklus hinweg die Wertentwicklung von Aktien – jedoch mit geringerer Volatilität – nachzuvollziehen, und/oder Festzinsanleihen mit ähnlichem Volatilitätsniveau deutlich zu übertreffen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel