Eine Umfrage bei britischen Bankern ergab, dass Brady Dougan bei CS sowie Oswald Grübel bei UBS eine recht hohe Zustimmung ihrer Leute geniessen.

Insgesamt 13'000 Finanzangestellte in Grossbritannien beteiligten sich an einer «Staff Approval»-Umfrage des Fach-Online-Portals «Here is the City». Die Frage war einfach: Würden Sie Ihren CEO wieder wählen?

Die höchste Zustimmung erhielt dabei Richard Handler, der Konzernchef des New Yorker Investmentbank Jefferies (94,7 Prozent «Staff Approval Rating»). Auffällig war insgesamt, dass die Vertreter eher kleinerer Häuser tendenziell die besseren Noten erhielten. Die höchste Zustimmung eines Grossbanken-Vertreters holte Gordon Nixon von der Royal Bank of Canada (91,7 Prozent, Rang 6).

Von daher kann sich auch das Ergebnis von Brady Dougan sehen lassen: Mit einer Zustimmung von 83,6 Prozent der Beteiligten landete er auf Rang 12 – direkt vor Oswald Grübel mit 82,7 Prozent.

Auf Rang 14 folgte Jamie Dimon von JP Morgan mit 82,5 Prozent. Lloyd Blankfein kam mit 81,7 Prozent der Goldman-Sachs-Stimmen auf Rang 17.

«Here is the City» erläuterte die Werte mit einem Vergleich: US-Präsident Barack Obama habe derzeit eine Approval Rate von 44 Prozent... Aber eben: Solche Vergleiche hinken auch erheblich. Immerhin machten die CS- oder UBS-Angestellten in der Schweiz oder Asien kaum mit bei dieser Erhebung.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel