Für die kommende Generalversammlung hat die Waadtländer KB Reto Donatsch als Nachfolger für BCV-Vizepräsident Jean-Luc Strohm nominiert.

Reto Donatsch wird der Generalversammlung im kommenden Jahr zur Wahl als neuer Verwaltungsrats-Vizepräsident der Banque Cantonale Vaudoise vorgeschlagen. Der 60-Jährige verfügt über lange Erfahrung im Bankengeschäft. So wurde er nach einer Karriere bei der Credit Suisse bei deren Tochter, der damaligen Bank Leu, erst als CEO eingesetzt, und er amtierte bei der Privatbank bis 2007 als Vizepräsident des Verwaltungsrats.

Der jetzige Verwaltungsrats-Vize der Waadtländer Kantonalbank, Jean-Luc Strohm, erreicht im kommenden Jahr die vorgesehene Altersobergrenze und muss daher ersetzt werden. Neben der Nominierung von Donatsch hat die BCV auch ihr Quartalsergebnis publiziert. Im dritten Quartal 2010 konnte die Bank ihren Bruttogewinn für die ersten neun Monate des Jahres um vier Prozent auf 371 Millionen Franken steigern.

Positiver Geschäftsgang erwartet

Im vergangenen Quartal hatte die Bank jedoch mit Mittelabflüssen von 251 Millionen Franken zu kämpfen. Während der BCV im Geschäft mit Privatkunden und KMUs insgesamt 1,3 Milliarden Franken an Kapital zugeflossen ist, haben Grossunternehmen und institutionelle Anleger rund 1,6 Milliarden Franken abgezogen. Die Bank führt den Mittelabfluss auf die tiefe Verzinsung dieser Einlagen zurück.

Die Zuflüsse im Privatkundenbereich sind auf die Wachstumsstrategie der BCV zurückzuführen. Sowohl im Private Banking als auch im Asset Management ist es zu gezielten Neuanstellungen gekommen.

Für den Rest des Jahres rechnet die BCV zwar nicht mit Quantensprüngen, geht aber davon aus, dass sich die Geschäfte trotz des schwierigen Finanzumfeldes gemäss dem jetzigen Verlauf «positiv entwickeln».

Den detaillierten Quartalsbericht finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei der BCV finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel