Merrill Lynch Wealth Management hat einen neuen Chef. Er wird an David Jervis, Head of Merrill Lynch Wealth Management EMEA, rapportieren.

Peter_SchmidMerrill Lynch Wealth Management hat Peter Schmid (Bild) zum General Manager und Chief Executive Officer von Merrill Lynch Bank (Suisse) S.A. – MLB(S) – ernannt. Er ersetzt Mario Alini, der diese Position im September interimistisch übernommen hatte.

In seiner neuen Funktion arbeitet Peter Schmid eng mit den übrigen regionalen Managing Directors in Europa, Japan, Asien/Pazifik und Emerging Markets (exklusive Asien) zusammen, wie Bank-of-America-Tochter am Montag weiter mitteilte.

Kundenakquisition und neue Anlageinstrumente

Neben seiner Verantwortung für die bei MLB(S) bereits etablierte Wealth Management-Plattform und den Schweizer Markt wird sich Peter Schmid auch auf die Akquisition neuer Kundengelder und die Entwicklung neuer Anlageinstrumente konzentrieren. Zu seinen primären Aufgaben gehört ausserdem die Vertiefung der Beziehungen zwischen MLB(S) und ML Finanzberatern rund um den Globus.

Peter Schmid hat 22 Jahre Erfahrung im Finanzsektor. Vor seiner Tätigkeit bei Merrill Lynch Wealth Management war er bei der UBS als Leiter des Deutschland-Teams verantwortlich für deutsche Kunden in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Hongkong und Singapur.

Leitungsfunktionen bei der UBS

Davor war er für die Bank bereits als Chief of Staff für Wealth Management und Business Banking, Global Head of Marketing and Sales Development sowie als Head of Marketing and Communications für das Personal Banking tätig.

Vor seiner Zeit bei UBS war er Head of Marketing and Sales bei Unisys mit Verantwortung für das Neugeschäft mit Kunden im Finanzdienstleistungssektor. Ausserdem hatte er bei PriceWaterhouseCoopers als Senior Consultant Projekte mit internationalen Finanzinstituten betreut; beim Schweizerischen Bankverein (SBV) war er Kundenberater.

Weltweite Bankdienstleistungen

David Jervis, Head of Merrill Lynch Wealth Management EMEA, sagte zur neuen Ernennung: «Peter Schmids Führungserfahrung wird uns beim Ausbau des Angebotes von MLB(S) von grossem Nutzen sein. Die stabile Lage der Wirtschaft und des Staatshaushaltes zieht wohlhabende Privatpersonen an. MLB(S) kann diesem ausgewählten Personenkreis weltweite Bankdienstleistungen kombiniert mit individuellem Service einer Privatbank anbieten.»

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel