15 bis 40 Milliarden Franken an europäischen Kundenvermögen sollen bei der UBS von den Doppelbesteuerungsabkommen betroffen sein.

Bereits vor Beginn der Investoren-Veranstaltung in London hat sich UBS-CEO Oswald Grübel zu Wort gemeldet und das Festhalten am mittelfristigen Gewinnziel bekräftigt. «Unser Investor Day wird aufzeigen, dass UBS bei der Transformation des Unternehmens und der Umsetzung ihrer Strategie substanzielle Fortschritte erzielt hat», teilt Grübel in einem Communiqué mit.

Dabei zitiert der UBS-Chef auch zum neuen Werbeslogan der Bank. «Unsere Geschäfte haben sich beträchtlich weiterentwickelt – und wir werden nicht ruhen, bis diese Fortschritte vollumfänglich in unserem Finanzergebnis reflektiert sind».

Weiter meldet die UBS vorab, dass von den verwalteten europäischen Vermögen 15 bis 40 Milliarden Franken von den neuen Doppelbesteuerungsabkommen der Schweiz mit andern europäischen Ländern betroffen sein könnten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel