Walter_BerchtoldDie Abgeltungsteuer auf undeklarierte Vermögen kommt frühestens Ende 2012. Dies sagt Walter Berchtold, Chef Private Banking bei der CS. r Auf die Frage, wann er mit der Einführung der Abgeltungsteuer rechne, antwortete Walter Berchtold gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters», dass dies frühestens Ende 2012 der Fall sein werde.

«Rund um 2013. Es könnte auch gegen das Ende von 2012 sein», sagte der Private-Banking-Chef der CS weiter. Demnach haben die Schweizer Banken noch gut zwei Jahre Zeit, ihre Kunden davon zu überzeugen, dass diese trotz der Steuer vom Standort Schweiz überzeugt bleiben und ihre Gelder bei den Schweizer Finanzinstituten lassen sollen.

Die Credit Suisse rechnet auf Grund des Abkommens mit Geldabflüssen von bis zu 35 Milliarden Franken. Die UBS setzt ihre Abfluss-Obergrenze bei 40 Milliarden Franken an.

UBS-Präsident Kaspar Villiger glaubt jedoch, dass deutsche und britische Kunden den Schweizer Banken dennoch treu bleiben. Das sagte er in einem Interview am Wochenende. Mehr darüber unter in diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel