Die drittgrösste Bank der Vereinigten Arabischen Emirate hat in New York eine Klage gegen Credit Suisse und Standard & Poor's eingereicht.

Die Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB) beruft sich in ihrer Klageschrift auf ein Investment namens Farmington. In der Klage wird behauptet, «dass die Credit Suisse es neben anderen Dingen versäumt hat, einen Interessenkonflikt und weitere wesentliche Informationen bekannt zu geben», schreibt die ADCB in einer E-Mail, die «Bloomberg» vorliegt und führt fort: «Und sie stellte irreführende Informationen zur Verfügung, als sie das Investment Farmington für ADCB 2007 strukturierte, vermarktete und verkaufte.»

Im selben Atemzug geht ADCB auch noch gegen die Ratingagentur Standard & Poor's vor. Dieser wird vorgeworfen, sie habe ungenaue Investment-Ratings zu Anlagen in der Farmington-Struktur abgegeben. Die Bank habe die Klage hervorgebracht, um sich vor potenziellen Verlusten zu schützen, lässt ADCB-CEO Ala Eraiqat gegenüber «Reuters» verlauten. «Das Investment wurde der Bank in einer unakzeptablen Art und Weise verkauft», fügt Eraiqat an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel