Im Schatten der taumelnden Grossbanken erzielten zahlreiche kleine Regionalinstitute im Krisenjahr 2008 herausragende Leistungen.

Die Clientis Sparkasse Horgen steigerte 2008 ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 1,5 (im Vorjahr 1,4) Millionen Franken. Die Ausleihungen an Kunden nahmen um 5,7 Prozent von 523'919 auf 553'969 Millionen Franken zu. Der Ertrag aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 6,1 Prozent auf 8,8 (im Vorjahr 8,3) Millionen Franken.

Verwaltungsratspräsident Eduard Stürmlin führt den Erfolg insbesondere auf die starke Ausrichtung auf die Kernkompetenzen sowie auf die profunden Kenntnisse des regionalen Marktes zurück. Weitere Gründe waren eine vorsichtige Risikopolitik sowie eine korrekte Einschätzung der Zinsentwicklung.

Direktor Oliver Jaussi, der Anfang Oktober 2007 zum Unternehmen stiess, schreibt das Ergebnis vor allem seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu: «Das schafft nur ein Team, das starke Beziehungen zu Kunden pflegt.» Auch für 2009 bleibt er allen düsteren Prognosen zum Trotz optimistisch: «Ich rechne mit einer stabilen Entwicklung und soliden Geschäftszahlen.»


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel