Der Finanzchef der UBS trete «aus persönlichen Gründen» zurück, teilte die Bank mit. Zudem holt die UBS Sergio Ermotti, der bisher bei UniCredit war.

«Group Chief Financial Officer John Cryan hat sich entschieden, Ende Mai 2011 aus persönlichen Gründen von dieser Position zurückzutreten und andere Interessen ausserhalb von UBS zu verfolgen»: Dies meldet die UBS am Freitag abend.

John.Cryan.kleinErsetzt wird John Cryan (links) durch Tom Naratil. Dieser ist seit 2009 als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer von Wealth Management Americas tätig. Naratil tritt das neue Amt als Konzern-Finanzchef offiziell am 1. Juni 2011 an. Während der Übergangsphase sollen er und John Cryan eng zusammenarbeiten, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.

Tom Naratil ist 49 Jahre alt, US-Bürger und besitzt einen MBA in Wirtschaftswissenschaften der New York University und einen BA in Geschichte der Yale University. Seit 1983 arbeitete er bei PaineWebber respektive UBS, seit 2000 hatte er diverse Senior-Management-Positionen bei der Schweizer Bank inne, unter anderem als Leiter der Auction Rate Securities Solutions Group während der Finanzkrise 2008. Er amtete ausserdem als Global Head of Market Strategy and Development und war Mitglied des Executive Committee von Global Wealth Management & Business Banking.

«Hervorragender Beitrag»

Zum Abgang von John Cryan lässt sich Konzernchef Oswald Grübel zitieren mit dem Satz: «Ich möchte betonen, dass John Cryan für UBS einen hervorragenden Beitrag geleistet hat. Inmitten der Finanzkrise nahm er 2008 den Posten als Group CFO an, und sein Fachwissen und seine Kompetenz waren entscheidend für den Wiederaufbau der Finanzstärke von UBS. Er hat sich dadurch grosse Anerkennung erarbeitet, sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Bank. Ich danke ihm für sein Engagement zugunsten UBS.»

Zudem meldet die UBS, dass sie Sergio Ermotti(Bild oben) engagieren konnte. Er soll ab 1. April als Chairman und CEO Europe, Middle East and Africa (EMEA) in die Konzernleitung eintreten.

In seiner neuen Funktion bei UBS wird Sergio Ermotti dafür verantwortlich sein, in der Region EMEA über alle Unternehmensbereiche hinweg das Wachstum zu steuern, die Zusammenarbeit zu fördern sowie die Profitabilität und regulatorische Compliance sicherzustellen.

London Stock Exchange, Merrill Lynch, Bank Austria...

sergio.ermotti

Ermotti, 50, kommt von UniCredit, wo er als Group Deputy Chief Executive Officer für die strategischen Geschäftsbereiche Corporate and Investment Banking sowie Private Banking verantwortlich war.

Er zählte unlängst zu den Favoriten für die Nachfolge von UniCredit-Konzernchef Alessandro Profumo – Ende September wurde ihm jedoch Federico Ghizzoni vorgezogen.

Ermottis Einstieg bei UniCredit erfolgte 2005 als Head of Markets & Investment Banking Division. Zwischen 2001 und 2003 war er als Co-Head of Global Equity Markets und als Mitglied des Executive Management Committee von Global Market & Investment Banking bei Merrill Lynch tätig.

Ermotti, ein Schweizer Bürger, amtet auch als Non-Executive Director der London Stock Exchange. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der UniCredit Bank AG (Bayerische HypoVereinsbank AG) und Mitglied des Aufsichtsrats der UniCredit Bank Austria sowie der Bank Pekao SA.

Der Tessiner, wohnhaft in Lugano, verfügt über das eidgenössische Diplom als Bankfachexperte und ist Absolvent des Advanced Management Program der University of Oxford.

«Mit seinem hervorragenden Leistungsausweis sowie seinen fundierten Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten wird Sergio Ermotti mein Managementteam sehr gut ergänzen», sagt Oswald Grübel. «UBS wird in der Region EMEA von seinem grossen Wissen in der Finanzdienstleistungsbranche profitieren.»

Sowohl Ermotti als auch Naratil sollen von Zürich aus arbeiten.

Hier finden Sie ein jüngeres Interview mit Sergio Ermotti, erschienen in der «Bilanz».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel