Mehrere Faktoren deuten darauf hin, dass es in naher Zukunft zu mehr Börsengängen in der Schweiz kommt. Auch eine neue M&A-Welle naht.

«Da draussen gibt es eine Pipeline von IPOs, und wir arbeiten daran», sagt Marco Illy, Chef des Schweizer Investmentbanking der Credit Suisse, im Interview mit dem «Wall Street Journal». In den vergangenen Monaten wagten sich die Unternehmen nicht an die Öffentlichkeit, und somit herrschte auf dem IPO-Markt Katerstimmung.

Jetzt deuten aber mehrere Zeichen darauf hin, dass es zu einer verstärkten «IPO-Aktivität» kommen könnte. Nach der Kreditklemme in der Finanzkrise sprechen die Banken wieder leichter Kredite. Zudem suchen Investoren wie Private-Equity-Funds Möglichkeiten, um aus Unternehmen auszusteigen oder einen Nachfolger zu finden.

Kredit-Marge als IPO-Booster

Die Aktienmärkte seien zwar weiter einer starken Volatilität ausgesetzt, doch der generelle Trend weise darauf hin, dass es zu mehr Schweizer IPOs kommen dürfte, so Illy weiter.

Einerseits würden steigende Aktienmärkte die Werte attraktiver machen und andererseits wollten Unternehmen ihr Wachstum finanzieren, fügt Illy an. Ein weiterer Faktor sei die steigende Kredit-Marge, welche die Preise von Krediten in die Höhe treibe, weil die Banken mehr Kapital brauchen, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Noch Fixed-Income-Leute gesucht

«Die Kredit-Marge wird steigen, und die Volumen werden als Reaktion auf die teureren Ausleihungen sinken. Diese werden durch Unternehmen auf dem Kapitalmarkt ersetzt», sagt Illy.

Die CS sei bereits in konkrete Projekte involviert. Er sehe die CS für das kommende Jahr gut gerüstet, er habe das beste Team und suche einzig im Bereich Fixed Income noch personelle Ergänzungen, erklärte Illy an einem Anlass am gestrigen Mittwoch in Zürich.

Auch M&A im Vorwärtsgang

Auch im Schweizer M&A-Geschäft soll es bald wieder rund laufen. Marco Superina, Leiter des Schweizer M&A-Geschäfts der Credit Suisse, sieht eine neue Welle von Fusionen und Übernahmen auf die Schweiz zukommen.

«Ich denke, wir stehen am Anfang eines M&A-Zyklus'. Wir haben robuste Kapitalmärkte, der Anleihen-Markt kann finanzieren, was es zu finanzieren gibt, und Hedge-Funds sowie aktive Anleger kommen zurück», sagt Superina.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel