Die steile Karriere geht weiter: Der 48-jährige Schweizer Sergio Ermotti löst den Italiener Alessandro Profumo als Aufsichtsratsvorsitzender ab.

Der heutige stellvertretende CEO der italienischen Unicredit-Gruppe, Sergio Ermotti, wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der deutschen Hypovereinsbank. Er löst Alessandro Profumo, CEO der Unicredit, ab. Die Hypovereinsbank gehört zur Unicredit-Gruppe.

Sergio Ermotti ist einer, wenn nicht der höchste Schweizer Investmentbanker in der Welt. Der Tessiner leitet seit 2005 den Geschäftsbereich Markets & Investment Banking bei Unicredit. Seit Mitte 2007 ist er ausserdem Stellvertreter von Konzernchef Alessandro Profumo.

Sein Handwerk lernte Ermotti bei der früheren amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch in Zürich. Dort war er zuletzt Co-Leiter des globalen Aktienmarktgeschäfts. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ermotti auch der Spitze der Unicredit dereinst Profumo ablöst.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel