Eine Schweizerin zählt zu den besten Fondsmanagern für die Region Asien-Pazifik (ohne Japan), wie die Branchenzeitschrift «Citywire» berichtet.

Zuercher_MakikoIn der aktuellen Ausgabe von «Citywire» werden die aufstrebenden Fondsmanager in der Region Asien-Pazifik (ohne Japan) ausgezeichnet. Unter den Top 3 ist Makiko Zürcher-Hosaka (Bild).

Sie betreut seit Ende 2008 den Clariden Leu (Lux) Asia ex Japan Equity Fund B, der derzeit ein Volumen von 85 Millionen Dollar umfasst. Zwischen August und Oktober 2010 hat der Fonds eine Rendite von 17,1 Prozent erzielt und schnitt 3,85 Prozent besser ab als der Benchmark.

Makiko Zürcher-Hosakas Fonds zeigte gemäss «Citwire» im vergangenen Jahr «eine starke risikoadjustierte Performance». Es lohne sich, den Fonds und die Arbeit der Fondsmanagerin im Auge zu behalten.

Makiko Zürcher-Hosaka freut sich über die Auszeichnung: «Die Wirtschaft in Asien boomt, und wir erwarten weiterhin überdurchschnittliche Wachstumsraten. Dank unserem disziplinierten Anlageprozess konnte ich für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen.»

Von Japan profitiert

Zu Gute gekommen ist der Fondsmanagerin, dass sie seit Jahren auch den Japan-Fonds betreut: «Die wirtschaftliche Entwicklung, die China jetzt durchmacht, hat Japan schon vor Jahren durchlaufen. Davon habe ich viel profitiert.»

Makiko Zuercher-Hosaka ist nicht die erste Fondsmanagerin von Clariden Leu, die dieses Jahr mit einem «Rising Star» ausgezeichnet wird. Bereits im August wurde Carla Barella für den Clariden Leu (Lux) Generics Equity Fund mit dem begehrten Stern honoriert.

Die beiden andern Top 3-Fondsmanager sind Soo Hai Lim, der den «Baring ASEAN Frontiers»-Fonds verwaltet, sowie Samantha Ho mit dem Fonds «Invesco Asia Consumer Demand».

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel