Der neue Mann soll den Ausbau der seit 1865 bestehenden japanischen Tochterfirma und regionale Business-Development-Aktivitäten vorantreiben.

Peter_KaemmererDas Schweizer Handelshaus DKSH hat Peter Kaemmerer (Bild), Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Honorarkonsul von Japan in Baden-Württemberg, per Frühling 2011 zum Präsidenten von DKSH Japan K.K. ernannt.

Peter Kaemmerer wurde in Tokio geboren und wuchs dort auch auf. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften und der Promotion an der Universität München begann er seine berufliche Laufbahn bei Clay & Co. in Japan.

Erstklassiges Netzwerk

Von 1995 bis 1999 war er Bereichsleiter für Asien-Pazifik bei der Südwestdeutschen Landesbank und von 2000 bis 2006 Bereichsleiter des internationalen Geschäfts der Landesbank Baden-Württemberg, wo er auch für den Aufbau der asiatischen Niederlassungen verantwortlich war. Seit 2006 war Kaemmerer Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg.

«Auf Grund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Brückenbauer zwischen Europa und Asien – wo er unter anderem durch seine Funktion als Bereichsleiter des internationalen Geschäfts der Landesbank Baden-Württemberg exzellente Kontakte für die deutsche mittelständische Industrie aufgebaut hat – verfügt Peter Kaemmerer über tragfähige Netzwerke», sagt Jörg Wolle, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der DKSH.

Chance für westliche Hersteller

«Darauf lässt sich beim weiteren Ausbau unseres Geschäfts aufbauen, sowohl beim Markteintritt westlicher Hersteller, die noch nicht aktiv sind in den asiatischen Märkten als auch für Firmen, die eigene Vertriebsniederlassungen aus Kosteneffizienzgründen in die grössere Plattform der DKSH einbringen möchten», so Wolle weiter.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel