Die Bank hat sich mit dem Hedge Fund Research in Chicago zusammengetan, um einen ETF auf einen Korb von diversen Hedge Funds auf den Markt zu bringen.

Der Vorteil des Hedge-Fund-ETF soll darin bestehen, dass er Investoren eine liquide Möglichkeit bietet, um in Hedge-Funds zu investieren. Diese haben üblicherweise lange Ausstiegsklauseln, die einen schnellen Verkauf verunmöglichen.

Hierfür hat sich die UBS mit der Firma Hedge Fund Research (HFR) aus Chicago zusammengeschlossen. Das HFR betreibt den viel beachteten HFRX Global hedge Fund Index. Der ETF der UBS soll nun diesen Index abbilden.

«Dies ist eine einzigartige Möglichkeit für Investoren, um auf den weltweit führenden Hedge-Fund-Benchmark in einer liquiden, an der Börse gehandelten, UCITS-konformen Art zuzugreifen», sagt Nicolas Samaran, Executive Director bei der Fund Derivatives Structuring Group der UBS, gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel