In der vierteljährlichen Webauftritt-Studie von Sitemorse spielen die Grossbanken abermals eine Neberolle. Veränderungen gab es hingegen an der Spitze.

Zum vierten und letzten Mal dieses Jahr veröffentlicht Sitemorse ihren Swiss Banking Website Index. Darin werden die Internetauftritte von 250 in der Schweiz und Liechtenstein registrierten Banken unter die Lupe genommen.

Neu wird die Rangliste von Banque Bauer angeführt. Im letzten Quartal belegte noch die Centrum Bank die Spitzenposition, die nun auf den zweiten Platz abgerutscht ist. Auf dem dritten Platz folgt die Ersparniskasse Speicher.

Positiv überrascht haben in diesem Quartal die Kantonalbanken. Die Thurgauer Kantonalbank macht acht Plätze gut und belegt nun den fünften Platz. Grosse Aufsteigerin ist die Basellandschaftliche Kantonalbank, die vom 85. Platz auf den sechsten Rang vorgestossen ist. Insgesamt befinden sich fünf Kantonalbanken unter den Top-50.

Grossbanken im Abseits

Die Grossbanken Credit Suisse und UBS vermisst man in dieser Liste. Lediglich in der Liste der fünfzig langsamsten Webauftritte findet man die Credit Suisse.

Die Webseiten der Banken werden durch ein automatisches Prüfsystem auf 600 Kriterien in den Bereichen Funktionalität, Codequalität, Barrierefreiheit, Performance, Metadaten und PDF’s untersucht.

Dass es eine grosse Bank dennoch mit ihrem Webauftritt auf einen beachtlichen Rang schaffen kann, beweist abermals Julius Bär. Die Bank belegt nun den elften Platz, nachdem sie es im letzten Quartal noch auf den sechsten Platz geschafft hatte. Auch die Zürcher Kantonalbank erreicht mit dem Rang 20 ein gutes Ergebnis, obwohl sie im Vergleich zum Vorquartal zwei Plätze eingebüsst hat.

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel